Die Akupunktur wurde in einem Zeitraum von vier Wochen insgesamt zehnmal dreimal wöchentlich angewendet (bilateral IC4/Di4 (hegu), P7/Lu7 (lieque), IT3/Dü3 (houxi), S6/Ma6 (jiache), S8/Ma8 (touwei), S36/Ma36 (zusanli), L6/Mi6 (sanyinjiao), R3/Ni3 (taixi), T5/3E5 (waiguan), T18/3E18 (jimai), V2/Bl2 (cuanzhu), V12/Bl12 (fengmen), V60/Bl60 (kunlun), F20/Gb20 (fengchi), H2/Le2 (xingjian), H3/Le3 (taichong), Ex2/M-HN-9 (taiyang); unilateral Rg14/LG14 (dazhui), Rg20/LG20 (baihui), Ex1/M-HN-3 (yintang); Ohr shenmen, Hypothalamus, Antidepressant). Nach drei Monaten (zwei Monate nach Behandlungsende) waren die Rückgänge bei Schmerz- und Gebrechlichkeitswerten in der Akupunktur- und Hypnotherapiegruppe signifikant höher als in der Paracetamolgruppe. Die Schmerzwerte gingen in der Akupunkturgruppe nach einem Monat stärker zurück als in der Paracetamolgruppe.
(A Comparison of the Efficacy of Acupuncture and Hypnotherapy in Patients With Migraine, Int J Clin Exp Hypn, Oktober-Dezember 2018, 66(4), 371-85)